3. Semester Pharmazie

Praktikum

Chemie der organischen Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe

( eine detaillierte Inhaltsangabe dazu finden Sie hier )



Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch der Vorlesung
Pharmazeutische / Medizinische Chemie (Organische Chemie für Pharmazeuten und Mol. Biotechnologen) *
sowie das Bestehen der dazugehörigen Abschlußklausur.

* für Studierende des 2. FS, nur im SS

 

Dauer des Praktikums: 16.10. - 24.11.2023

 

 

Es finden 2 Klausuren im WS 23/24 statt.
 

Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur

Für die Zulassung zur Klausur ist die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am gesamten Praktikum nachzuweisen.
Regelmäßig und erfolgreich bedeutet: keine unentschuldigten Fehlzeiten, vollständige Bearbeitung aller Praktikumsaufgaben (wie z. B. Protokolle, Platzkolloquien, Vorträge.....) und Teilnahme am Seminar.

Das Praktikum ist bestanden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

Alle Versuche, die Analyse und die Literaturrecherche wurden durchgeführt, alle Präparate und Protokolle wurden angenommen und mind. 75% der möglichen Punkte erreicht, Laborplatz und Geräte wurden ohne Beanstandungen zurückgenommen, das Labor wurde aufgeräumt und in den gleichen Zustand wie zu Beginn des Praktikums versetzt, selbst verursachte Schäden (Glasbruch u.a.) wurden reguliert, und die Abschlußklausur wurde bestanden. Die Note der Abschlußklausur ist zugleich die Praktikumsnote.

 


Dokumente:

- Praktikumsskript 
- Vorbesprechung
- Betriebsanweisung
- Qualitative Organische Analyse
Patientenaufnahmeblatt für die Behandlung bei Unfällen in den Ambulanzen des Univ.-Klinikums
 

 

 Links:

Suche nach Datensätzen zur Charakterisierung von Stoffen :

http://www.sigmaaldrich.com/germany.html
(Stoffname muss in Englisch eingegeben werden)


 

 

detaillierte Inhaltsangabe zum Praktikum ' Chemie der organischen Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe'

Die überwiegende Zahl der Arzneistoffe wird total- oder partialsynthetisch mit Methoden der präparativen Organischen Chemie hergestellt. Einige der dabei zum Einsatz kommenden Reaktionstypen werden im Praktikum durch Übungsbeispiele illustriert, wobei Grundlagen der Laboratoriumstechnik, die bei der Versuchsvorbereitung und –durchführung sowie der Isolierung und Reinigung der Reaktionsprodukte zum Einsatz kommen, erlernt werden. Der analytische Teil des Praktikums beinhaltet neben der Reinheitsprüfung der selbst hergestellten Präparate die Untersuchung unbekannter Substanzen mit nasschemischen Methoden auf die darin enthaltenen funktionellen Gruppen. Die bei der Versuchsvorbereitung unverzichtbare Literaturarbeit wird durch das Auffinden einer Versuchsvorschrift mittels Online-Recherche in einschlägigen Datenbanken wie Chemical Abstracts oder Beilstein geübt.

 


Kontakt:

Dr. M.Gärtner

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up